Zur Person

„Die Farben waren mir ein Glück. Es war, als ob sie meine Hände liebten.“ (Emil Nolde)

 

Meine Leidenschaft für Plastisches Gestalten und Malerei habe ich bereits seit meiner Kindheit. Bis heute bereitet es mir täglich große Freude, Dinge mit meinen Händen entstehen zu sehen. Auch erfüllt es mich immer wieder, wenn Kunden sich an meinen Arbeiten erfreuen. Mir wachsen dann Flügel. Mein Ziel ist es, andere mit meiner Begeisterung für das Schöne anzustecken und sie mit meinen Ideen zu inspirieren.

Manuela Hinze, Jahrgang 1968

 

2013 bis 2015

 

Dozentin für Malerei an der Kunstschule Isernhagen und Erteilung von Malkursen im eigenen Atelier

 

seit 2012

 

Meisterkurse beim international renommierten Schweizer Künstler Alexander Jeanmaire (www.alexander.jeanmaire.ch), bei der international ausgezeichneten Künstlerin Gabriele Musebrink (www.gabriele-musebrink.de) sowie bei Gabriele Middelmann (www.middelmann-art.de)

 

Weiterbildung beim Hamburger Künstler Felix Eckardt (www.felixeckardt.de), beim österreichischen Künstler Peter Feichter (www.peter-feichter.de), bei der  Hamburger Künstlerin Ines Kollar (www.ines-kollar.de) sowie  bei der international bekannten Keramik-Künstlerin Ute Großmann in Dresden (www.ute-grossmann.de)

 

2007 - 2011

 

Weiterbildung während unseres 5-jährigen Aufenthaltes in Russland bei verschiedenen Moskauer Künstlern:

 

Malerei

 

bei der Moskauer Künstlerin Natalia Testina Grigorievna, deren Werke sich in einer Reihe von russischen Museen, u.a. auch in der staatlichen russischen Tretjakow-Galerie und in privaten Sammlungen in Russland, Deutschland, Frankreich, Finnland, Japan, Kanada, USA, Brasilien, Tschechien und der Slowakei befinden

 

sowie

 

beim Moskauer Künstler Mikhail Novokshenniy, Absolvent der Russischen Staatl. Akademie der Künste in St. Petersburg. Mikhail hatte internationale Ausstellungen u.a. in USA und Deutschland. Seine Werke sind auf http://novok.com zu sehen.

 

Plastisches Gestalten

 

beim Moskauer Bildhauer Vadim Kirillov (www.vadim-sculpture.ru)

 

Ausstellungen

 

2019 Bienenbütteler Kulturradeln

 

2015 Kunstschule Isernhagen, Isernhagenhof

 

2014 Kunst in Bewegung/Großburgwedel

 

2013 Sommerspaziergang in Wettmar

 

2011 Gemeinschaftsausstellung im staatlichen Moskauer Skulpturenmuseum Burganov (www.burganov.ru)

 

2011 Gemeinschaftsausstellung in der Deutschen Botschaft in Moskau

 

und weitere Ausstellungen (z. B. Gartenausstellung florus, Orthopädische Praxis Mellendorf)